Die biotherm Unternehmensgruppe

Als inhabergeführte Unternehmens­gruppe vereinen wir die Unternehmen biotherm Hagenow GmbH und biotherm Services GmbH, welche sich auf die stoffliche und energetische Nutzung von Holzhackschnitzeln, Ersatzbrennstoffen und alternativen Biomassen spezialisiert haben.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

biotherm Services

Die biotherm Services GmbH ist Ihr zuverlässiger Partner für Handel, Entsorgung, Versorgung, Produktion und Verwertung von fester Biomasse. Dazu gehören Wald- und Forstabfälle, Grünschnitt, Altholz sowie Frischholz aus verschiedenen Regionen.

Darüber hinaus veredelt das Unternehmen naturbelassene Holzhackschnitzel durch eine einzigartige Verarbeitung im Bandtrocknungsverfahren mit Hilfe der Abwärme des Kraftwerkes und produziert insbesondere unseren Regelbrennstoff thermochip®.

biotherm Hagenow

Die biotherm Hagenow GmbH produziert umwelt­freundlich Strom für das öffentliche Netz und Prozessdampf für Industriekunden. In unserem Biomasse-Heizkraftwerk verwerten wir Altholz.

Jedes Unternehmen hat sich auf seine Kernkompetenz spezialisiert und bringt seinen Anteil in die Gemeinschaft ein. Somit bietet ein starkes Team vielseitige Produkte und umfassende Dienstleistungen für zufriedene Kunden.

Unternehmen

Unternehmensdarstellung

Die beiden Firmen biotherm Services GmbH und biotherm Hagenow GmbH sind Teile einer mittelständischen Unternehmensgruppe, die sich auf die stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse spezialisiert hat.

Die sinnvolle Nutzung fester Biomasse in Form von Altholz, Landschaftspflegematerial, Garten- und Parkabfällen im Sinne einer Ablösung von fossilen Energieträgern durch erneuerbare Energien ist die Leitlinie der unternehmerischen Aktivitäten.

Dabei ist die biotherm Services GmbH das Unternehmen, welches zum einen im Handel mit Altholz und Frischholz, mit der Versorgung von Kraftwerken mit Holzbrennstoffen und deren Entsorgung von anfallenden Aschen tätig ist. Zum anderen betreibt das Unternehmen auch einen eigenen Aufbereitungsplatz in Neubrandenburg und stellt in Hagenow hochwertige, zertifizierte thermochip® Holzhackschnitzel zur thermischen Verwendung her, daneben zertifizierte thermosafe® Spielplatz Fallschutz Hackschnitzel, thermofloor® Bodenbelag  und thermospan® Premium-Einstreu.

Die Schwesterfirma biotherm Hagenow GmbH betreibt in Hagenow ein Biomasseheizkraftwerk, das mit Altholz der Kategorie AI/AII befeuert wird, Strom ins öffentliche Netz einspeist und mehrere Industriekunden mit Prozessdampf auf hohem Temperaturniveau beliefert. Auf Grund der hohen technischen Expertise im Bereich von Energie erzeugenden Anlagen, übernimmt die biotherm Hagenow auch in zunehmendem Umfang die Betriebsführung von Fremdanlagen.

Chronik

Im Jahr 2007

... wurde von der Familie Uffmann die biotherm Services GmbH mit Sitz in Immenreuth (Bayern) gegründet. Das Unternehmen war zu Beginn allein auf die Versorgung von Biomassekraftwerken mit Recyclinghackschnitzeln fokussiert. Schon damals wurden neben der LKW-Logistik auch Binnenschiffe zur Brennstoffversorgung eingesetzt. Später kam die Entsorgung der Aschen und Filterstäube hinzu.

Im Jahr 2010

... erwarb die frisch gegründete Schwesterfirma biotherm Hagenow GmbH ein Biomasseheizkraftwerk in Hagenow. Neben der Stromeinspeisung in das öffentliche Netz werden auch zwei Industriekunden mit Prozessdampf beliefert.

Im Jahr 2012

... gründete die biotherm Services GmbH eine Niederlassung in Neubrandenburg, in der das angenommene Altholz aufbereitet und Landschaftspflegematerial sowie Garten- und Parkabfälle nach einem eigens entwickelten Verfahren aufwendig zu Hackschnitzeln, Humus und Mulch verarbeitet werden.

Um noch flexibler die Kundenwünsche bedienen zu können, wurden für die Niederlassung ein eigener Schredder - ein sog. Langsamläufer mit nachgeschaltetem Sternsieb - angeschafft und ein Abrollkipper samt Containern.

Im Jahr 2013

... wurde die Thermopell Hagenow GmbH & Co. KG gegründet, um einen hochwertigen Holzhackschnitzel in Regelbrennstoffqualität für den Wärmemarkt herzustellen. Hintergrund war das Wissen darum, dass die Verfügbarkeit eines Kraftwerkes und dessen Instandhaltungskosten entscheidend von der Qualität des eingesetzten Brennstoffes abhängen.

Im Jahr 2015

... ging die zur Produktion des Regelbrennstoffes notwendige Trocknungsanlage in Betrieb. Die Hackschnitzel werden unter dem geschützten Markennamen thermochip® vertrieben und sind mittlerweile zertifiziert und übertreffen sogar die Ansprüche der Zertifizierung.

Im Jahr 2016

Neben dem thermochip® produzieren wir weitere Premiumprodukte:

thermosafe® - ein hochwertiger, TÜV-zertifizierter Spielplatz Fallschutz aus getrockneten Frischholzhackschnitzeln

thermofloor® - ein aus regionalem Holz produzierter Hackschnitzel zur Beetabdeckung, für die Außengastronomie oder für den Einsatz in Kletterparks etc.

thermobric® - ein hochwertiges Holzbrikett mit einem hohen Anteil an Laubholz für eine lange Brenndauer

Im Jahr 2017

Besonders stolz sind wir auf unser, im Januar erteiltes, Patent zur Produktion von Biokohle aus Klärschlamm, die als Düngemittel vermarktet werden soll.

Zusätzlich wird jetzt die große technische Kompetenz zur Einstellung von Kesselanlagen bzw. der Betriebsführung von Fremdanlagen genutzt.

Auch die Beratung über die kostengünstigen Möglichkeiten der Wärme – und/oder Stromversorgung auf der Basis von erneuerbarer Energie in Form von Holz gehört nun zum Leistungsspektrum.

So produzieren wir auch in Zukunft: einfach MEHR Energie!